Wöchentliches Kursangebot

Montag
 
Präsenz:
10:30 bis 12.00 Uhr – Hatha Yoga I sanft
// Präventionskurs (krankenkassenzertifiziert), 10 Kurseinheiten = 150€
 Beginner bis Mittelstufe, Einstieg jederzeit möglich //

Ort: vor Ort in Durlach (Infos & Anmeldung auf Anfrage)

Jeden 1. & 3. Montag im Monat Online Livestream

18:30 bis 20.00 Uhr – Hatha Yoga II 

// offene Stunde Mittelstufe, Einstieg jederzeit möglich // 12€

Ort: Onlineklasse per Zoom (ortsunabhängig, Link erhältst du auf Anfrage Ninalinse@gmx.de

 

 

 

Dienstag
Präsenz & Online:
8:00 bis 9.30 Uhr – Hatha Yoga 
// mit Mitgliederabo bei Pfitzenmeier
Mittelstufe, Einstieg jederzeit möglich //

Ort: vor Ort bei Pfitzenmeier Karlsruhe

 

 

Mittwoch

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Donnerstag
Präsenz:
18:30 bis 20 Uhr – Hatha Yoga II
// offene Stunde Mittelstufe, Einstieg jederzeit möglich // 15€ pro Stunde

Ort: Karlsruhe Neureuth (genaue Adresse auf Anfrage)

 

 

Freitag
 
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Stundenablauf

Jede Stunde beeinhaltet:
  • Warm-up der Muskeln und Gelenke und je nach Thema der Stunde von spezifischen  Körperregionen

  • Praxis und Erforschung von gehaltenen Asanas zur Steigerung der Flexibilität von Muskulatur und Gelenken, Umkehrstellungen, Asanas zur Verbesserung des Gleichgewichts sowie kraftvolle Asanas zur Stärkung der tiefen Skelettmuskulatur

  • Erforschung des Atems durch yogische Atemtechniken (Pranayama) zum Ausgleich von geistigen und emotionalen Spannungen sowie zur Stärkung des gesamten Immunsystems

  • Tiefenentspannung oder Meditation um die Praxis vollständig im System zu integrieren

​Beginner:
  • Langsame Praxis zur Schulung von Achtsamkeit für den Körper und die Atmung sowie zum Aufbau von Flexibilität und Kraft

  • Sanfte Stimulation der Muskulatur, Gelenken und Organen für ein tiefgreifendes Verständnis der Asanas

 
Mittelstufe bis Fortgeschritten:
  • Entwicklung und Erschließung neuer Bewegungsmöglichkeiten sowie die Arbeit an einer aufrechten Körperhaltung

  • Vertiefung des Verständnis über das Zusammenspiel von Körper, Atem und Geist zur Integration des Gelernten in das tägliche Leben

Therapeutisch:

  • Sanfte Dehnung, Streckung und Kräftigung mit Fokus Rücken-,Stützmuskulatur und der Hüfte, um das System langsam zu öffnen

  • Erforschung des Atems durch Atemübungen, Bewusstwerdung und Entspannung, denn die Ursache für körperliche sind häufig angestaute Lasten und Spannungen auf geistiger Ebene

  • Thematische Ausrichtung an körperlichen und geistigen Symptomatiken